DRK Presseinformationen https://www.drk-sebnitz.de de DRK Thu, 18 Apr 2024 16:27:54 +0200 Thu, 18 Apr 2024 16:27:54 +0200 TYPO3 EXT:news news-307 Thu, 18 Apr 2024 15:46:29 +0200 Einzug in eigene Räumlichkeiten /was-wir-tun/presse-service/meldung/einzug-in-eigene-raeumlichkeiten.html Nach Fertigstellung des Ehrenamtsgebäudes wurde dieses am 17.04.2024 durch den Präsidenten des DRK Kreisverband Sebnitz e. V. Herrn Ekkehard Schneider feierlich an die Bereitschaften des Kreisverbandes übergeben. Neben der Unterbringung der Bergwachtfahrzeuge entstanden im Obergeschoss des Gebäudes zwei Umkleideräume sowie zwei Büros und ein größerer Aufenthaltsraum. Dabei dankte der Präsident den ehrenamtlichen Mitarbeitern, die selbst tatkräftig mit angefasst haben und durch deren Eigenleistungen das Gebäude planmäßig fertiggestellt werden konnte. Bereits Ende März konnte durch eine Spendenaktion der Radeberger Exportbierbrauerei die komplett sanierte und umgebaute Bergwacht-Station im Bielatal an die ehrenamtlichen Bergretter übergeben. Damit wurden die Bedingungen für den Ehrenamtsbereich im Kreisverband deutlich verbessert.

]]>
news-306 Wed, 17 Apr 2024 10:57:35 +0200 Neuigkeiten aus der Kinder- und Jugendwohngemeinschaft /was-wir-tun/presse-service/meldung/neuigkeiten-aus-der-kinder-und-jugendwohngemeinschaft.html Am 23.03.2024 startete unser motiviertes Fußballteam mit Kindern im Alter zwischen 10 bis 17 Jahren zum 26. Osterpokal nach Kamenz. Insgesamt traten 10 Mannschaften gegeneinander an. Davon waren 3 Mannschaften in der Altersklasse zwischen 6 bis 12 Jahren sowie 7 Mannschaften in der Altersklasse zwischen 13 bis 18 Jahren. Das Fußballteam bereitete sich bereits seit Wochen auf das große Ereignis vor. Dazu gehörte neben dem Alltag das regelmäßige Training sowie die Gestaltung der diesjährigen Trikots. Unsere Jungs konnten mit viel Ehrgeiz und Begeisterung für den Sport den 3. Platz nach Hause holen. Besonders schön war zu beobachten, dass die Leidenschaft des Sportes überwiegte und über kulturelle Grenzen und Sprachbarrieren hinaus ging.

Am 28.03.2024 fand der jährliche Frühjahrsputz des Außengeländes in der Einrichtung statt. Die Kinder und Erzieher trafen sich um 9:00 Uhr und packten tatkräftig an. Unterstützt wurden sie durch die Mitglieder des Rotary Clubs. So konnte ein Zaun aus Weide für ein Beet entstehen, das Holz geschreddert und das Unkraut beseitigen werden und vieles mehr. Am Ende waren alle nach einem gemeinsamen Mittagessen ganz stolz auf ihre Arbeit. 

Am 04.04.2024 starteten die Kinder und Erzieher zu einem Ferienausflug auf die Sommerrodelbahn nach Oberoderwitz.  Die Kinder hatten viel Freude auf der Rodelbahn, ob bei einzelnen oder gemeinsamen Fahrten und konnten den Ausflug bei einem selbst zubereiteten Mittagessen ausklingen lassen.

]]>
news-305 Tue, 16 Apr 2024 08:10:46 +0200 Fit für die Saison- Bergwacht des DRK-Dresden trainiert Rettungstechniken im Rosengarten in Bielatal /was-wir-tun/presse-service/meldung/fit-fuer-die-saison-bergwacht-des-drk-dresden-trainiert-rettungstechniken-im-rosengarten-in-bielatal.html Am letzten Wochenende bereitet sich die Bergwacht des Deutschen Roten Kreuzes Dresden im Bielatal in der Sächsischen Schweiz mit einer großen Übung der Rettungstechniken auf die bevorstehende Dienstsaison vor.  An mehreren Stationen werden verschiedene Hilfs- und Einsatztechniken für die Personenrettung trainiert. Diese reichen von der Kameraden- und Patientensicherung im absturzgefährdeten Gelände über die Rettung verunfallter Kletterer von Kletterfelsen bis hin zur sehr aufwändigen Felsspaltenrettung. Alle Szenarien werden so realitätsnah wie möglich dargestellt, damit bei realen Einsätzen alle Handgriffe sitzen und effektiv Hilfe gewährleistet werden kann. An der Übung nahmen 32 Mitglieder der Bergwacht aus Dresden aber auch aus Klingenthal, Sebnitz und Pirna an fünf Stationen teil. Diese waren: Abseilen mit Last (Schleifkorbtrage), Aufstieg am Seil ohne Last, bergen Spalte schmal und bergen schweres Gelände sowie bergen Spalte breit / Seilbahn. Darüber hinaus gab es einen Stationsbetrieb und eine Komplexübung. Dieses Jahr wird die Bergwacht Sachsen 112 Jahre alt.

]]>
news-303 Mon, 15 Apr 2024 10:56:00 +0200 Junge Helden gesucht - Sei dabei beim Jugend Roten Kreuz Sebnitz! /was-wir-tun/presse-service/meldung/junge-helden-gesucht-sei-dabei-beim-jugend-roten-kreuz-sebnitz.html Liebe Kinder und Jugendliche,

wir suchen junge Helden wie euch, die bereit sind, gemeinsam mit uns die Welt ein Stückchen besser zu machen! Das Jugend Rot Kreuz Sebnitz lädt euch herzlich ein, Teil unserer aufregenden und engagierten Gemeinschaft zu werden.

Egal, ob ihr gerne anderen helft, Ideen habt, wie wir unsere Gemeinschaft unterstützen können, oder einfach neue Freunde kennenlernen möchtet – bei uns seid ihr genau richtig!

Warum mitmachen?

Lernt wichtige Erste-Hilfe-Maßnahmen, die Leben retten können. Engagiert euch in sozialen Projekten und lernt dabei eure Stadt und ihre Bedürfnisse besser kennen. Entwickelt Fähigkeiten wie Teamwork, Führung und Organisation. Knüpft neue Freundschaften und habt jede Menge Spaß!

Einen ersten Einblick in die Arbeit des Jugendrotkreuz Sebnitz erhielten Interessierte beim Familienfest am vergangenen Wochenende auf dem Sebnitzer Marktplatz. Hier konnten in der "Teddyklinik" verletzte Kuscheltiere richtig versorgt werden und jeder Besucher erhielt wichtige Informationen zur Jugendrotkreuzgruppe in unserem Kreisverband.

Unser nächstes Treffen für Kinder und Jugendliche findet am 29. April 2024 um 16:00 Uhr bis 18:00 Uhr in der Schillerstraße 44a, 01855 Sebnitz statt. Kommt vorbei und werdet Teil einer großartigen Bewegung, die echten Unterschied macht!

Für weitere Informationen und zur Anmeldung erreicht ihr uns unter:

JRK Leiterteam:

Jirina Ringel und Heike Scholz

Telefon: 015225762023

E-Mail: jrk@drk-sebnitz.de

Gemeinsam können wir die Welt zu einem besseren Ort machen!

Mit herzlichen Grüßen

Euer Team vom JRK Sebnitz

]]>
news-304 Thu, 11 Apr 2024 11:05:36 +0200 Erlebnisreiche Osterferien sind vorbei /was-wir-tun/presse-service/meldung/erlebnisreiche-osterferien-sind-vorbei.html Wir blicken zurück auf 5 erlebnisreiche Tage Osterferien. Am Gründonnerstag verwandelte sich unser Hort in eine „Kreativ-Werkstatt“. Die Kinder konnten sich an verschiedenen Stationen kreativ austoben. Es entstanden bunte Ostereier, lustige Küken im Ei und wunderschöne Tonanhänger. Nach den Osterfeiertagen machten wir mit den Kindern einen Ausflug in das Nacherholungsgebiet Forellenschenke. Dort verbrachten wir einen aufregenden Vormittag. Wir konnten Frösche beobachten und folgten den Waldzauberpfad der NAPU. Am nächsten Tag besuchten uns die Wackelzähne der DRK Kita „Haus Kinderglück“. Gemeinsam starteten wir zu einem Ausflug zu dem Damwildgehege nach Hertigswalde. Wir beobachteten die Tiere und fütterten sie mit Möhren und Äpfeln. Heimwärts ging es über die Grenzbaude in Richtung Forellenschenke, dort spielten wir noch ein wenig bis es zum Mittagessen in den Hort zurück ging. Am Donnerstag begrüßte uns die Gärtnerei Klein zum Thema „Grüne Berufe“. Wir wurden über die verschiedenen Berufszweige in einer Gärtnerei informiert und schauten uns alles genau an. Zum Abschluss bepflanzten wir ein Frühlingsgesteck, was wir mit nach Hause nehmen durften.

]]>
news-302 Wed, 10 Apr 2024 13:39:42 +0200 Feierliche Einweihung der Bergwachtstation „Ottomühle“ im Bielatal /was-wir-tun/presse-service/meldung/feierliche-einweihung-der-bergwachtstation-ottomuehle-im-bielatal.html Rechtzeitig vor Saisonstart wurde die durch die Radeberger Exportbierbrauerei mit 111.000 Euro unterstützte Generalsanierung erfolgreich beendet. Wenn die Bergwacht am Karfreitag ihren ersten Dienst zum Saisonstart antritt, kann sie sich über ein komplett saniertes und umgebautes „Basislager“ in ihrem Einsatzgebiet freuen. Am heutigen Gründonnerstag, den 28. März findet die feierliche Einweihung der Bergwachtstation „Ottomühle“ im Bielatal statt. Mit der Bergwacht freuen sich auch Vertreter der beteiligten Handwerksbetriebe, des Projektträgers Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge und der Spendengeberin Radeberger Exportbierbrauerei über den Erfolg.

„Die Bergwachthütte Ottomühle in Rosenthal-Bielatal wird regelmäßig vom Frühjahr bis zum Herbst als Ausgangspunkt für die Bergretter in der Sächsischen Schweiz genutzt“, erklärt Michael Geisler, Landrat des Landkreises Sächsische Schweiz-Osterzgebirge und fügt hinzu: „Pünktlich konnten wir, wie im Herbst letzten Jahres versprochen, die Sanierungsarbeiten abschließen, damit die Station zum Saisonbeginn genutzt werden kann.“

Handwerker und Bergretter arbeiteten Hand in Hand. In den vergangenen drei Monaten wurde an der Bergwachthütte mit Hochdruck gearbeitet. Denn Feuchtigkeit und Kälte drangen seit Jahren ins Gemäuer ein und die Fassade zeigte deutliche Spuren der Verwitterung. Die sanitären Anlagen mussten dringend instand gesetzt und erweitert werden. Gleichzeitig benötigten die Kameradinnen und Kameraden mehr Platz für ihr Rettungsequipment, was einen Umbau im Erdgeschoss nach sich zog.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Im Außenbereich wurde der Gebäudesockel abgedichtet und neu verputzt. Das Erdgeschoss bekam nach der Entkernung eine neue Raumaufteilung mit Gemeinschaftsbereich, neuer Küchenzeile, separatem Raum für das Alarm-Monitoring der Rettungseinsätze, zweitem Sanitärbereich und gesonderter Garderobe für die Ausrüstung. Im Dachgeschoss wurden zudem zwei getrennte Schlafräume eingerichtet.

Auch die Bergretter legten selbst kräftig Hand an und unterstützten mit Eigenleistungen das aufwendige Projekt: Raufasertapeten wurden entfernt, Abbrucharbeiten an Fußböden, Wänden und im Sanitärbereich unterstützt und Rückbaumaßnahmen an Windfang, Innentüren, Verkleidungen und Küchenzeile vorgenommen.

Von den insgesamt verbauten 121.000 Euro spendete Radeberger Pilsner 111.000 Euro

Einen Großteil des Geldes für die Sanierung der Bergwachtstation stellte die Exportbierbrauerei aus Radeberg zur Verfügung. Im Rahmen ihrer Heimat-Aktion „Wir wandern für unsere Heimat“ halfen Wanderer, Spaziergänger, Kletterer und Radfahrer in Sachsen sowie der angrenzenden tschechischen Region Ústí, indem sie mit der App Outdooractive ihre gewanderten Kilometer sammelten und in bare Münze verwandelten. Denn für jeden in der App getrackten Kilometer spendete Radeberger Pilsner 50 Cent. Insgesamt kam eine Spendensumme von 70.000 Euro zusammen. Aus der Heimat-Aktion des Vorjahres, bei der bereits ausgewählte Infrastrukturprojekte in der Sächsischen Schweiz unterstützt wurden, stand noch ein Restbetrag zur Verfügung. „Mit den 41.000 Euro aus dem Vorjahr konnten wir unseren Spendenbetrag kraftvoll auf 111.000 EUR aufstocken und damit die Sanierung der Bergwachtstation zum Großteil finanzieren“, freut sich Olaf Plaumann, Geschäftsführer der Radeberger Exportbierbrauerei. „Bereits seit über drei Jahren unterstützen wir die Region mit unserer Heimat-Aktion leidenschaftlich und aus vollem Herzen. Dabei haben wir bisher 422.000 Euro für 14 Infrastrukturprojekte bereitgestellt.“

Für die Bergwacht der Sächsischen Schweiz, die vom DRK Kreisverband Sebnitz e. V. organisiert wird, ist die Fertigstellung ihrer Hütte ein Segen: Die Bereitschaften verbringen von Ostern bis Ende Oktober jedes Wochenende im Bielatal und fahren von dort ihre Einsätze. „Wir verzeichnen einen steigenden Bedarf und erreichten im Jahr 2023 erstmals 150 Einsätze – eine Rekordzahl! Das macht deutlich, wie bedeutend die ehrenamtliche Arbeit der Bergretter ist. Für diese Arbeit ist eine sanierte Station immens wichtig. Wir freuen uns sehr, dass wir nun rechtzeitig vor Saisonbeginn die Eröffnung feiern können“, sagt Rita Seidel, Vorstand des DRK Kreisverband Sebnitz e. V. 

]]>
news-301 Mon, 18 Mar 2024 09:55:04 +0100 Erfolgreiche Ausbildung zur Insoweit Erfahrenen Fachkraft /was-wir-tun/presse-service/meldung/erfolgreiche-ausbildung-zur-insoweit-erfahrenen-fachkraft.html Unsere Einrichtungsleiterinnen Frau Jeske und Frau Krause-Nedon konnten die Ausbildung als Insoweit Erfahrene Fachkräfte erfolgreich abschließen. Seit Januar 2024 können sie über die Internetseite des Landkreises Sächsische Schweiz-Osterzgebirge kontaktiert werden. Insoweit erfahrene Fachkräfte stehen bei Verdacht auf Kindeswohlgefährdung als beratende Unterstützung allen Personen, die nach den § 8a und § 8b SGB VIII und dem § 4 KKG mit Kindern und Jugendlichen arbeiten zur Verfügung. Im Rahmen ihrer Tätigkeit absolvierten beide erfolgreich die vertiefende Zusatzweiterbildung zum Thema Beratung bei Verdacht auf sexualisierte Gewalt.

]]>
news-300 Thu, 14 Mar 2024 10:21:16 +0100 Hegen und pflegen, damit alles gut gedeiht /was-wir-tun/presse-service/meldung/hegen-pflegen-und-hoffen-dass-alles-gut-gedeiht.html Die DRK Kinder- und Jugendwohngemeinschaft Sebnitz konnte sich über eine private Spende in Form von Kiefersetzlingen zur Verschönerung Ihrer Grünanlagen im Gelände freuen. Diese wurden im Zuge einer „Baumpatenschaft“ vom Vorstand des Kreisverbandes an die Kinder der einzelnen Gruppen übergeben. Jedes Kind erhielt eine Urkunde und konnte sich einen Baum aussuchen. Jetzt heißt es hegen und pflegen, damit alles gut gedeiht.

]]>
news-299 Thu, 07 Mar 2024 07:33:38 +0100 Großes Dankeschön /was-wir-tun/presse-service/meldung/verabschiedung-praktikantin-alina.html Mit einem lachenden und einem weinenden Augen verabschieden wir unsere Praktikantin Alina aus der Kita "Haus Kinderglück". Das Team & die Kinder bedanken sich für die tatkräftige Unterstützung während ihres Praktikums im Hauswirtschaftsbereich und wünschen Alina für ihren weiteren Weg alles Gute sowie viel Erfolg bei ihrer Ausbildung.

]]>
news-298 Thu, 07 Mar 2024 07:06:54 +0100 "Ein Herz für Kinder" /was-wir-tun/presse-service/meldung/ein-herz-fuer-kinder.html Im Namen des DRK KV Sebnitz e.V. und dem gesamten Team der Kita "Haus des Kindes" gratulierte Leiterin Frau Kathrin Krause-Nedon Frau Sabine Petters zum 15-jährigen Dienstjubiläum. Wir bedanken uns für Ihr Engagement, ihren unermütlichen Einsatz zum Wohle der Kinder und freuen uns weiterhin auf eine gute Zusammenarbeit.

]]>
news-191 Thu, 18 Jan 2024 10:44:00 +0100 Notfallsanitäter/in oder Rettungssanitäter/in (m/w/d) für unsere Rettungswache in Sebnitz gesucht! /was-wir-tun/presse-service/meldung/notfallsanitaeter-in-rettungsassistenten-in-oder-rettungssanitaeter-in-fuer-unsere-rettungswache-in-sebnitz-gesucht.html Wir suchen ab sofort für unsere Rettungswache in Sebnitz  Notfallsanitäter/in oder Rettungssanitäter/in (m/w/d). Die Einstellung erfolgt als unbefristetes Arbeitsverhältnis.

Weitere Informationen finden Sie unter unserer Stellenbörse.

]]>
news-157 Tue, 02 Jan 2024 10:06:00 +0100 Verstärkung für unser Team gesucht! /was-wir-tun/presse-service/meldung/verstaerkung-fuer-unser-team-gesucht.html Für unser Team suchen wir:
  • Fachkraft umA stationäre Kinder- und Jugendhilfe (m/w/d)
  • Betreuungskraft stationäre Kinder- und Jugendhilfe (m/w/d)
  • Notfallsanitäter/Rettungsassistent/Rettungssanitäter (m/w/d)
  • Leitung (m/w/d) für stationäre Kinder- und Jugendhilfeeinrichtung
  • Sozialpädagogen/Erzieher (m/w/d) für stationäre Kinder- und Jugendhilfeeinrichtung
  • Nähere Informationen finden Sie unter der Stellenbörse.

     

    ]]>