Das DRK bedankt sich bei seinen langjährigen Blutspendern
BLUT spenden bedeutet LEBEN retten! Das wissen auch die vielen Blutspender aus unserer Region. Dass ihre Spende auch in den meisten Fällen in der Region bleibt und eine Spende bis zu drei Menschen das Leben retten kann, wissen die wenigsten. 80 Prozent aller Menschen brauchen einmal im Leben eine Bluttransfusion, die sie ohne diese Menschen nicht erhalten würden.
Umso mehr freuten wir uns erstmals gemeinsam mit dem DRK Kreisverband Pirna e. V., am 29. Oktober 2024 über 50 freiwillige Spender zu ihrer 50., 75. und 100. Blutspende im Festsaal der Burg Hohnstein ehren zu dürfen.
Der Präsident des DRK Kreisverband Sebnitz e.V., Herr Schneider bedankte sich gemeinsam mit den Vorständen beider Kreisverbände Frau Seidel und Frau Pohl sowie Herrn Landrat Michael Geisler bei allen Spendern, die so uneigennützig ihren Lebenssaft schenken und auch bei den eingeladenen Helfern der DRK Ortsverbände, die die Veranstaltungen jeden Monat ehrenamtlich unterstützen. Frau Dr. Hölig vom DRK Blutspendedienst Nord-Ost erläuterte, was mit den Blutspenden passiert und wo diese zum Einsatz gekommen sind. Sie bat die Spender auch weiterhin fleißig zu den Terminen zu erscheinen um den hohen Bedarf des flüssigen Lebenselixiers abdecken zu können. Die Tanzgruppe unserer DRK Kita Hort „Rasselbande“ unter der Leitung von Frau Corinna Hoffmann umrahmte die Veranstaltung und konnte das Puplikum mit Ihren Tanzeinlagen für sich gewinnen. Im Anschluss wurden die Spender mit einer Urkunde und einem Präsent ausgezeichnet und zu einem festlichen Buffet eingeladen.
Wer mehr über den Weg des Blutes wissen möchte, kann sich unter www.drk-blutspende.de informieren.