vaeter-header.jpg Foto: P. Dost / DRK e.V.

Sie befinden sich hier:

1. Was wir tun
  2. Kinder, Jugend und Familie
  3. Unser Mehrgenerationenhaus

Jens-Hagen Rößler

mgh@drk-sebnitz.de

Schandauer Straße 10
01855 Sebnitz

Seit 2012 bereichert ein weiteres Projekt die Angebote im Bereich Familienhilfe und generationenübergreifende Arbeit des DRK Kreisverband Sebnitz e. V.

Was ist denn eigentlich ein Mehrgenerationenhaus?

Hinter diesem Begriff verbirgt sich kein inter-generatives Wohnprojekt, sondern eine für jung und alt offene Stätte der Begegnung, des gemeinsamen Erlebens, der gegenseitigen Hilfe und des Austauschs von Wissen und Erfahrungen zwischen den Generationen.
Wir sind eines der mittlerweile über 500 Mehrgenerationenhäuser im gesamten Bundesgebiet.
Zentraler Treffpunkt unseres Hauses ist dabei unser gemütliches, barrierefreies Generationencafé „Zeitlos“. Unsere bedarfsorientiert ausgewählten Seminare, Kurse und individuellen Freizeitangebote für alle Generationen vom Kleinkind bis zum Hochbetagten sowie der im Haus integrierte Jugendtreff „KARO 10“ bieten vielfältige Gelegenheiten für intergenerative Begegnungen und Aktionen.

Unser Mehrgenerationenhaus

• ist ein ungezwungener Treffpunkt für Bürger jeden Alters
  • leistet Angebote der offenen Jugendarbeit i. S. des SGB VIII
  • macht die vielfältigen Interessen und persönlichen Erfahrungen unserer Gäste auch anderen Interessierten zugängig
  • bündelt bereits bestehende soziale Hilfeangebote unter einem Dach
  • betreibt eine aktive Förderung und Unterstützung von Familien
  • berücksichtigt die speziellen Lebensansprüche und -situationen älterer Menschen
  • gibt älteren Menschen Hilfestellung bei ihren alltäglichen Sorgen und Problemen
  • will bürgerschaftliches Engagement stärken
  • leistet einen positiven Beitrag zu einer Kultur der nachbarschaftlichen Hilfe

Unsere Räume

• barrierefreier Zugang
  • Generationen-Café „Zeitlos“
  • Spielezimmer für Kleinkinder
  • Vortragsraum für ca. 50 Pers., ausgestattet mit Präsentationstechnik
  • multifunktionaler Vortragsraum im 2. OG
    mit Spiegelwand
  • Computerraum mit 6 Arbeitsplätzen und Internetzugang
  • umfangreich ausgestattete Kreativwerkstatt

Unsere Angebote

Unser freundliches Team von festangestellten Mitarbeitern und ehrenamtlich engagierten Helfern heißt Sie herzlich willkommen und freut sich auf Ihren Besuch! Sehr gerne setzen wir auch Ihre Ideen gemeinsam um!

Öffnungszeiten des Hauses:  Mo-Fr  10 – 18 Uhr

Einige Beispiele unserer regelmäßigen Angebote:

• Spiel- und Lerntreff „Kleine Strolche“ – der Treff für Kleinkinder, Mütter und Väter
  • täglich offener Treff für Kinder und Jugendliche im Jugendtreff „KARO 10“
  • Vorträge, Bildungsangebote und Kurse zu verschiedenen Lebensthemen
  • abwechslungsreiche Ferienprogramme für Kinder